Carmens Reiseblog

Rondane Nationalpark

Rondane

Auf dem Weg nach Oslo haben wir, zum Abschluss unserer Reise, noch knapp einen Tag zur Verfügung um den ältesten Nationalpark “RONDANE” zu erkunden. Das ist wirklich noch das i-Tüpfelchen wohl einer der schönsten Ausflüge unserer Tour - und wieder bin ich von der genailen Natur überwältig. Ein so prächtiges, buntes Herbstkleid liegt über der weiten Landschaft und ich kann mich gar nicht satt sehen. Es wird noch einmal Natur getankt und Ruhe bevor wir die Heimreise antreten. Sehr viele Fotos zeigen.

Atlantikstraße - oder Straße in Himmel?

Atlanticstraße

Ein weiteres Highlight unserer Reise ist die Atlatikstraße an der Küste kurz vor Kristiansund. Entlang der Hustadvikka Küste gehts - schon wieder bei stürmischem Regenwetter - nordwärts. Aber auch heute haben wir Glück im Unglück und die Sonne vertreibt die Regenfront für einen kurzen Aufenthalt. Die Straße gleicht einer Achterbahn und schlengelt sich reizvoll übers Meer. Über acht Brücken überquert man den Atlantik von Inselchen zu Inselchen. Für das optimale Foto erklimmen wir die höchsten Inselkuppen und müssen dabei die Mütze sichern damit der Wind sie nicht davon bläßt. Show zeigen.

Romsdal Gipfel

Moldeberg

19. September - unser Hochzeitstag! Der Tag beginnt mit Regen ohne Ende - aber natürlich reißt am Nachmittag der Himmel auf und wir machen ganz spontan eine kleine Bergtour. Völlig unerwartet haben wir eine spektakuläre Aussicht und einen herrlichen Nachmittag. Wir versuchen die aus den Wolken ragenden Gipfel zu zählen - unmöglich - es sind zuviele ;b
Abends gibts ein nobles »Dinner for 2« in unserem sweeten Hotel. Fotos zeigen.

Kleiner Hafen in Molde

Moldehafen

Eigentlich wollten wir unseren Hochzeitstag ja auf der kleinen Insel Ona verbringen - das dachte sich jedenfalls Marcel so aus. Daraus wurde leider nix, denn auf der Insel gibts nich viel und in der Nachsaison ist es dort quasi wie ausgestorben. Als echte Alternative stellt sich Molde heraus und nach heftigem Regen reisst tatsächlich der Himmel auf und wir können einen schönen Spaziergang am Hafen machen und den Blick etwas in die Ferne schweifen lassen … Fotos zeigen.

1000 Inseln

Moldeinseln

Von Ålesund aus starten wir eine Tour auf die benachbarten, unzähligen Inseln die hier an der Küste verstreut sind. Es versteht sich von selbst dass hierzu ettliche Brücken pasiert werden und wir fahren sogar unterm Meer hindurch. Schon ein komisches Gefühl wenn man sich überlegt dass über einem die rießigen Fähren entlang fahren. Einen fantastischen Sonnenuntergang erleben wir am endlos erscheinenden Horizont und kommen mit Leutturm so wirklich ganz auf unsere Kosten. Fotos zeigen.

Ålesund - Jugendstilstadt

Aalesund_City

Nach wundervoller, sehr sehenswerter Fahrt sind wir endlich in Ålesund gelandet und finden recht spät am Abend - quasi in letzter Minute - noch eine sehr nette Bleibe, einem Gästehaus direkt am Kanal.
1904 zerstörte ein Feuer die Stadt fast komplett. Die neuen Häuser durften durch einen Erlass nur noch aus Stein gebaut werden. Durch den Wiederaufbau ist Ålesund berühmt für die vollständig im Jugendstil errichtete Innenstadt. Fotos zeigen.

Der Hafen von Ålesund

Alesundhafen

Die Stadt ist umringt von Wasser und Inseln - und ist selbst eine kleine Insel. Natürlich gibts hier auch einen netten Hafen … Fotos zeigen.

Auf den Spuren der Trolle

Trollstigen

Mit seinen elf Haarnadelkurven und etwa 12 Prozent Steigung zählt der Trollstigen zu den spektakulärsten Passstraßen in Norwegen. Dabei überwindet man eine Höhendifferenz von 800 m und erreicht an der höchsten Stelle 850 m über NN. Im Winter ist diese Straße gesperrt und wird erst im Mai oder Juni geöffnet. Auf dem oberen Aussichtspunkt rauscht tosend ein eindrucksvoller Wasserfall 320 Meter in die Tiefe. Der Name Trollstigen kommt übrigens von Trollpfad. Fotos zeigen.

Auf dem Weg an die Küste

Fahrt_Alesund

Weiter geht unsere Reise vom Geiranger Fjord in Richtung Küste. Unser Ziel ist Ålesund. Da sich die Fahrt etwas hinzieht - kein Wunder bei den 1000 tollen Fotomotiven - gibts unterwegs einen kurzen Picknickstop am Fjordufer. Munter weiter gehts über Berg und Tal - durch den Berg und übers Wasser. Und manch ein Foto muss während der Fahrt geschossen werden - sonst kommen wir heute nicht mehr am Ziel an. Fahrt zeigen.

Schippern durch den Geiranger-Fjord

GeirangerFjord

Nachdem der Geiranger-Fjord eine absolute Sehenswürdigkeit sein soll - und dazu noch weltberühmt - lassen wir uns eine Fahrt hindurch natürlich nicht entgehen und haben unsere Tour so gewählt dass wir von Hellesylt nach Haus die letzte Fähre am Abend nehmen. So genießen wir den Sonnenuntergang in diesem spektakulären Fjord während eine freundliche Stimme durch den Lautsprecher die auf der Fahrt liegenden Sehenswürdigkeiten auf Norwegisch, Englisch und Deutsch erläutert. Fährfahrt zeigen.

Nächste Seite »