Carmens Reiseblog

Zu Fuß 21km bergab durchs Flamtal

Abstieg Myrdal

Wieder durch wasserfallreiche Täler, bewohnt von zahlreichen Ziegen, an schroffen Felshängen entlang, die immer wieder atemberaubende Blicke auf Schluchten erlauben. Das Wetter ist mit uns und so wärmt uns die Sonne milde. Lediglich eine “Strasse” führt die steilen Berge hinab ins Tal, sofern man das als solche bezeichnen kann und leider gibts nich x einen kleinen Wanderweg. So ermüden auf Kieselweg und Asphalt, stehts bergab, die Beine doch sehr und der Magen hängt uns in den Kniekehlen. Nach 18 km kommen wir am Bahnhof vorbei - und nehmen die verbleibenden 3 km doch die gemütliche Flambahn. 18 km Abstieg zeigen.

Flamsbana - von 0 auf knapp 1000 m

Fahrt_Myrdal

Mit der Flamsbana gehts bei 2m über NN bis auf 866 m in 1h steil den Berg hinauf, durch mehrere Berge hindurch, mit der Eisenbahn. Diese Strecke zählt mit zu den idyllischsten, eindrucksvollsten Bahnfahrten der Welt - möchte man den Prospekten hier Glauben schenken.
So zuckeln auch wir mit der berühmten Bahn hinauf nach Myrdal. Auf der Hochebene liegender Bahnhof zählt als Hauptverbindungstrecke auf Schienen zwischen Oslo und Bergen.
Unterwegs gibts einen kurzen Stopp mit Tanz und Gesang am Wasserfall - von dem man besser nicht in den Tiefenrausch locken lassen sollte. Um die Relation des herabstürzenden Wassers zu sehen achte auf die blonde Frau die auf zwei Fotos am Wasserfall tanzender Weise zu sehen ist. Fotos zeigen.