Carmens Reiseblog

Zauberhafte Gletscherfelsen

Gletscher

Nach kurzer Lunchpause gehts rein in die Steigeisen, ran an den Eispickel und rauf auf den Gletscher. Richtig aneinander geleint - mit kräftigem Tau in Reih und Glied - gehts dicht an den tiefen Gletscherspalten entlang. Das ist schon ein cooles feeling so direkt an der Kannte entlang. Da oben schaut es aus wie in einem Labyrinth und so manches Weglein führt in eine Sackgasse. Das Eis ist enorm fest - man denke an Eiswürfel - und so muss man bei Schräglage die spitzen Zacken der Steigeisen regelrecht ins Eis rammen um Halt zu finden. Das kleine Abenteuer hat sehr viel Spaß gemacht. Nur in der Tourenbeschreibung war nicht zu erkennen dass wir die selbe Strecke auch wieder mit dem Kajak zurück fahren müssen - eigentlich stand da eine Wanderung im Programm. Als jedoch plötzlich heftiger Regen einsetzte ging es einfach schnell rein ins Kajak und wieder durch den großen See zurück. Erstaunlicherweise stört es uns kaum dass es regnet denn wir sitzen gemütlich im Kajak - von unten trocken und kuschelig - und um uns herum is eh überall Wasser. Und von wegen kalt - ha! Regelrecht “von innen nass” sind wir und am Ende recht geschafft und mit Blasen an den Händen. Aber Happy - es war ein schöner Tag! Gletschertour zeigen.

Kajaktour im Gletschersee

Gletscherkajak

Um 6 Uhr früh klingelt an diesem Morgen unser Wecker - für uns doch sehr sehr früh und ungewöhnlich! Nach knapp 2 h Fahrzeit einschl. Fjord-Überquerung per Fähre sind wir am Treffpunkt in Jostedal. In angenehm kleiner Gruppe - wir sind nur zu viert - gehts hinauf auf den Styggevatnet in 1200 m. Nach kurzer Notfall-Ausstiegs-Einweisung paddeln wir über den Gletschersee. Nach knapp 2 h erreichen wir die in den See ragende Gletscherwand wo wir durchs Treibeis schippern. Vorsicht ist geboten und nur mit reichlich Abstand ist diese Pracht zu bewundern, da ständig neue Eistürme brechen und in den See hinabstürzen. Kajaktour zeigen.