Carmens Reiseblog

Der Höhepunkt

Dalsnibba

Der Gipfel des Dalsnibba - gelegen in Höhe von 1495 m, direkt beim Geiranger-Fjord - erlaubt uns heute bei recht klarer Sicht einen beeindruckenden Panoramablick. Und wieder bin ich hin- und hergerissen ob ich dem fantastischen Weitblick oder den unzähligen, farbenprächtigen Details mehr augenmerk schenken soll. Die Gipfelstraße ist allerdings recht abenteuerlich und so fahren wir respektvoll fast Schritttempo (vor allem abwärts) da es nahezu nur über die Schotterpiste geht - diese schmal, steil und nur mäßig gesichert ist. Fotos zeigen.

Hellesylt

Hellesylt

Strahlender Sonnenschein erwartet uns auf dem Weg nach Hellesylt, der in der Nähe des Jostedalsbreen Nationalparks vorbei führt. Von hier aus starten wir um eine kleine Bergtour zu machen. An einem tollen Wasserfall entlang gehts steil und anstrengend bergauf - dafür gibts die Belohnung zum Picknick: schöne Aussicht übers Tal und gemütliches Lunch-Plätzchen auf umgestürzten Baumstämmen. Zurück gehts mit der Fähre durch den Geiranger-Fjord. Fotos zeigen.

Nebelmorgen

Nebelmorgen

Früh morgens - schnell ein Blick aus dem Fenster - blitzt die Sonne zwischen den im Tal liegenden Wolken hindurch. Nichts wie raus aus den Federn - Frühstück auf dem Balkon mit Blick auf den Geiranger-Fjord und ab ins Auto auf den Dalsnibba. Doch leider hat sich eine sehr hartnäckige Wolke genau um den obersten Zipfel des Berges gelegt - und weicht von diesem kein bisschen. Mehrere Autos stehen im eisigen Nebel und deren Insassen warten vergeblich auf ein wenig Sicht um den herrlichen Ausblick - den man normaler weise von hier oben hat - genießen zu können. Nach genau einem Podcast - welche wir zeitweise als Unterhaltung und gleichzeitiger »Weiterbildung« anhören - brechen wir die Wartezeit ab und steuern Hellesylt - auf der anderen Seite des Tales an. Fotos zeigen.