Carmens Reiseblog

Der Hafen von Ålesund

Alesundhafen

Die Stadt ist umringt von Wasser und Inseln - und ist selbst eine kleine Insel. Natürlich gibts hier auch einen netten Hafen … Fotos zeigen.

Auf den Spuren der Trolle

Trollstigen

Mit seinen elf Haarnadelkurven und etwa 12 Prozent Steigung zählt der Trollstigen zu den spektakulärsten Passstraßen in Norwegen. Dabei überwindet man eine Höhendifferenz von 800 m und erreicht an der höchsten Stelle 850 m über NN. Im Winter ist diese Straße gesperrt und wird erst im Mai oder Juni geöffnet. Auf dem oberen Aussichtspunkt rauscht tosend ein eindrucksvoller Wasserfall 320 Meter in die Tiefe. Der Name Trollstigen kommt übrigens von Trollpfad. Fotos zeigen.

Auf dem Weg an die Küste

Fahrt_Alesund

Weiter geht unsere Reise vom Geiranger Fjord in Richtung Küste. Unser Ziel ist Ålesund. Da sich die Fahrt etwas hinzieht - kein Wunder bei den 1000 tollen Fotomotiven - gibts unterwegs einen kurzen Picknickstop am Fjordufer. Munter weiter gehts über Berg und Tal - durch den Berg und übers Wasser. Und manch ein Foto muss während der Fahrt geschossen werden - sonst kommen wir heute nicht mehr am Ziel an. Fahrt zeigen.

Schippern durch den Geiranger-Fjord

GeirangerFjord

Nachdem der Geiranger-Fjord eine absolute Sehenswürdigkeit sein soll - und dazu noch weltberühmt - lassen wir uns eine Fahrt hindurch natürlich nicht entgehen und haben unsere Tour so gewählt dass wir von Hellesylt nach Haus die letzte Fähre am Abend nehmen. So genießen wir den Sonnenuntergang in diesem spektakulären Fjord während eine freundliche Stimme durch den Lautsprecher die auf der Fahrt liegenden Sehenswürdigkeiten auf Norwegisch, Englisch und Deutsch erläutert. Fährfahrt zeigen.